RISE UP – HEIMGESUCHT VON ALBTRÄUMEN, AUF DER SUCHE NACH TRÄUMENDEN

Ich habe die Ehre an einem Filmgespräch teilnehmen zu dürfen. Und das gleich zwei Mal. Und zwar am 31. 10. in Giessen und am 6. 11. in Marburg. Das freut mich. Gerade auch, weil einige der im Film angesprochenen Themen mich auch sehr persönlich berühren. Vielleicht spiele ich im Anschluss auch noch irgendwo 1-2 Lieder. Schaunwama.

RISE UP sucht gemeinsam mit fünf außergewöhnlichen Aktivist*innen Antworten auf die verheerenden ökologischen, wirtschaftlichen und autoritären Entwicklungen unserer Zeit. Sie eint, ihren Visionen zu folgen für eine gerechte Welt. Dies kann bedeuten, sich dem feministischen Kampf in Chile gegen die neoliberale Regierung anzuschließen, die ökonomische Gleichberechtigung der afroamerikanischen Bevölkerung anzustreben oder in Südafrika gegen die Apartheid gekämpft zu haben. Auch eine kritische Auseinandersetzung von erreichten Zielen wie der Überwindung der DDR findet in dem Film Raum, ebenso wie die Geschichte von Marlene, die sich der kurdischen Bewegung in Rojava anschließt.

https://www.globalemittelhessen.de/film/rise-up-b119ed

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *